Projekte der ehemaligen FÖJler/innen

FÖJ-Stand auf dem Open Ohr Festival in Mainz

Seit 1975 wird das OPEN OHR Festival jährlich zu Pfingsten auf der Mainzer Zitadelle von einer Freien Projektgruppe in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie der Stadt Mainz und mit der Hilfe vieler Kooperationspartner aus Initiativen, Vereinen und sozialen Bewegungen veranstaltet.

Es versteht sich als ein unkommerzielles, thematisches Jugendkulturfestival für 8.000-10.000 BesucherInnen jeden Alters. An vier Tagen wird sich intensiv mit politischen Themen auseinandergesetzt. Dieser politische Anspruch ist auch der Grund dafür, dass dieses Festival sich den Ruf eines bundesweit einmaligen Beispiels gelungener Jugendkulturarbeit erworben hat.#

Seit vielen Jahren sind die FÖJler*innen aus Rheinland-Pfalz mit einem eigenen Stand auf dem Festival vertreten. Der FÖJ-Stand dient zum einen als Anlaufstelle für FÖJ-Interessent*innen und ehemalige FÖJler*innen, zum anderen bietet er den Festivalbesucher*innen viele verschiedene Aktionen zu ökologischen Themen, stets im Einklang mit dem jährlichen Festivalmotto.

Weitere Informationen zum OpenOhr-Festival findest du auf der OpenOhr-Homepage.

 

„So Einfach! Tipps für ein umweltfreundliches Leben“

Mithilfe von informierten und engagierten Menschen, die als Vorbilder handeln, wird die Welt schöner und bunter werden! „So Einfach! Tipps für ein umweltfreundliches Leben“ ist eine Broschüre, die von Héloïse Ficara, DFÖJlerin 2017/2018 beim BUND Rheinland-Pfalz e.V. geschrieben wurde.

Diese Broschüre zeigt – am Beispiel von alltäglichen Themen wie Haushalt, Mobilität, Konsum oder Ernährung-, welche Problemen bestehen und wie jeder von uns etwas einfaches tun kann, um nicht Teil des Problems, sondern ein Teil der Lösung zu werden.

Die Broschüre kann man als PDF-Datei herunterladen

Deutsch-Französisches Maisfeldlabyrinth in Klingenmünster

Das Maislabyrinth der FÖJ Einsatzstelle Lobby für Kinder e. V., Klingenmünster wurde regelmäßig von einer Gruppe von FÖJlerInnen angelegt. Gemeinsam wurden von französischen und deutschen FÖJlerInnen Ideen für das Labyrinth entwickelt, es wurden die Irrwege gehackt, verschiedene Informationstafeln erstellt sowie Spielmöglichkeiten gestaltet.

 

Veganer Brunch & Bazar der BUNDjugend in Koblenz und Mainz

Die FÖJler*innen und andere Freiwillige der BUNDjugend Rheinland-Pfalz haben während des FÖJ 2013/2014 zu zwei veganen Veranstaltungen eingeladen.

Gestartet wurde am Samstag, den 11. Januar 2014 unter dem Motto “Wir schwören auf Möhren” mit einem veganen Brunch im Koblenzer Umweltbüro (KUBA).

Der Brunch zeigte, dass vegane Ernährung alles andere als mangelhaft und eintönig ist. Von Beginn an war der Andrang unerwartet groß, was alle positiv überrascht hat. Die Gäste ließen sich die verschiedenen veganen Gerichte, angefangen von selbstgemachten Dips und Brotaufstrichen wie z.B. veganem Mett, bis zur exotischen Kürbissuppe schmecken.

Zudem gab es neben dem Essen ein breites Angebot an veganen Kochbüchern und Infomaterialien, welche einen tieferen Einblick in das für die Meisten (noch) weitgehend unbekannte Thema “Vegan” lieferten.

Nach dem Erfolg des ersten veganen Brunches in Koblenz wurde entschieden weiter zu machen und etwas Größeres in Mainz zu organisieren. Neben einem leckeren Brunch-Buffet gab es am 17. Mai im Café Pause in Mainz einen Bazar zur veganen Lebensweise mit Kosmetikprodukten, Kochbüchern, Zeitschriften und vielem mehr.

Obstbäume für die Pfalz - Die FÖJ-Streuobstwiese (Folgeprojekt vom Grün Rockt!-Festival)

An der Queich in Sieberdingen tut sich was. Das Fleckchen Land, das vor wenigen Jahren noch verlassen und vom Unkraut überwuchert brach lag, hat sich in kurzer Zeit zum kleinen Biotop gewandelt.

Kai Heller, der sein FÖJ 2007/2008 machte, belebt seit einigen Jahren mit freiwilligen Helfer/innen die FÖJ-Streuobstwiese: Ein Projekt von FÖJler/innen für FÖJler/innen.

Mit finanzieller Unterstützung durch das Benefiz-Festival "Grün Rockt" in Landau, organisiert Kai regelmäßig Aktionen, die die Wiese zu einem einizigartigen Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanze gestalten. Mehr Informationen findest du hier.

Wenn du noch Fragen hast oder gern selbst an diesem Projekt mitwirken möchtest, melde dich einfach beim FÖJ-Büro unter foej(at)wald-rlp.de Wir leiten deine Mail dann an Kai weiter.

"SigNATURen - Unsere Spuren in der Natur" - Land-Art in Rheinland-Pfalz

Täglich umgibt sie uns, doch wahrnehmen tun wir sie nur selten. Oft geht die Natur im Häusermeer und Straßenlärm unter. Um das zu ändern, hat die FÖJlerin Sabine Vu in ihrem FÖJ 2011/2012 das Land-Art-Projekt "SigNATURen - Unsere Spuren in der Natur" ins Leben gerufen. Mehrmals im Jahr traf sie sich mit Kunstbegeisterten an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz. Hier wurden aus natürlichen Materialien gemeinsam Kunstwerke geschaffen. So flüchtig und fragil wie die Natur selbst.

 

Zum Auftakt des Projekts im Kloster Arenberg/Koblenz entstand ein kleiner Beitrag, der im "Blick Mayen-Koblenz" vom 10. Januar 2012 veröffentlicht wurde. Den vollständigen Artikel findest du hier.