POLLICHIA – Verein für Naturforschung, Naturschutz und Umweltbildung e.V.

(Die Einsatzstelle ist besetzt.)

Auf der Suche nach den Reptilien!

Beschreibung

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Geschäftsstelle der Pollichia bietet die Möglichkeit in verschiedene Bereiche des Vereins einzutauchen und selbst den Schwerpunkt zu wählen. 

 

Du weißt noch nicht genau wo es nach dem Schulabschluss hingehen soll?

--> Bei uns kannst du in die verschiedensten Aufgabenfelder des Naturschutzes, der Naturforschung und Umweltbildung eintauchen und unkompliziert Erfahrungen machen. 

 

Du bist interessiert an Natur- und Artenschutz oder allgemein an Naturthemen?

--> Hier kannst du dein Interesse ausweiten und spezifizieren und mit Wissenschaftlern und Artenkennern ins Feld gehen oder Dokumentationen von z.B. Mauereidechsenpopulationen durchführen.

 

Du möchtest mit Kinder- und Jugendgruppen in und mit der Natur arbeiten?

--> Unser Umweltbildungsangebot wird vor Ort immer weiter ausgebaut und beinhaltet zahlreiche  Workshops, die jährlich neu angepasst und weiterentwickelt werden. 

 

Du hast Interesse am "Gärtnern", Landschaftspflege und Biotopbetreuung?

--> Die von uns betreuten Flächen in diversen Naturschutzgebieten werden zum Erhalt der Artenvielfalt nach einem bestimmten Plan von Landschaftspflegern und BiologInnen gepflegt. Tolle Zeiten in atemberaubenden Landschaften warten auf dich. Auch die niedlichen Gelbbauchunken freuen sich auf neue Betreuer!

 

Du bist gut darin Inhalte darzustellen, kannst Werbefotos erstellen und mit Social-Media umgehen?

--> Unsere Projekte, spannende Tiere und Pflanzen, sowie manche Aktuere der Pollichia bieten eine gute Möglichkeit, um sich in Berichterstattung auf diversen Social-Media-Kanälen zu üben.

Die POLLICHIA – Verein für Naturforschung, Naturschutz und Umweltbildung e.V. ist eine in Rheinland-Pfalz tätige anerkannte Naturschutzvereinigung. Gegründet 1840, gibt es etwa 2000 Mitglieder und 16 Ortsgruppen. Es ist der zweitgrößte naturforschende Verein Deutschlands. Naturwissenschaftliche Sammlungen werden hier unterhalten und naturwissenschaftliche Museen gefördert. Zur Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse gibt die Pollichia Zeitschriften und Bücher heraus. Darüber hinaus werden regelmäßig wissenschaftliche Tagungen, Lehrveranstaltungen und naturwissenschaftliche Exkursionen durchgeführt. Mehrere Hektar in namhaften Naturschutzgebieten gehören der Pollichia und werden von ihr betreut und gepflegt. 

Wir bieten im freiwilligen ökologischen Jahr viele interessante und spannende Aufgaben an. Bei uns kann auf den unterschiedlichsten Gebieten Erfahrung gesammelt und Schwerpunkte nach persönlichem Interesse gesetzt werden. Die Betreuung findet durch den Umweltbildungsreferenten und die Geschäftsführung statt.

Das FÖJ beinhaltet neben vielen Einsätzen in der Natur auch Aufgaben der Vereinsverwaltung. Verwaltet werden zum Beispiel die ArtenKennerSeminare, Naturschutz-Stellungnahmen und Grundstücke in Naturschutzgebieten aber auch Pflegearbeiten im Archiv.

Unser Social-Media-Team freut sich immer über neuen Input und tolle Ideen. Daneben gibt es viele Gelegenheiten, unseren praktischen Naturschutz im Feld zu unterstützen. Beispielsweise bei Untersuchung und Dokumentation von Eidechsenpopulationen, Monitoring von Flora und Fauna, Flächenpflege und Umweltbildungsveranstaltung.

Im Gelände der Geschäftsstelle in Neustadt muss regelmäßig "gegärtnert" werden - natürlich im Sinne der Artenvielfalt. Was das genau bedeutet lernt ihr bei uns im FÖJ.

Hier nocheinmal mögliche Einsatzfelder aufgelistet:

  • Pflegeeinsätze auf unseren Naturschutzflächen
  • Monitoring ausgewählter Arten oder Artengruppen
  • Unterstützung der Geschäftsstelle bei allen anfallenden Verwaltungsaufgaben und Pflegearbeiten im Archiv (EDV, Telefondienst, Buchversand, Inventarisierung, etc.)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising (z.B. Pflege der Homepage, Facebook, Erstellung von Info-Material, Infostände, etc.)
  • Sammlungspflege & Betreuung der Ausstellung im Haus der Artenvielfalt
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Begleitung und Vorbereitung der ArtenKennerSeminare an Wochenenden

Es kann keine Wohnung bereitgestellt werden. Die Verpflegung erfolgt eigenständig. Während der Zeit der Wohnungssuche kann eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit angeboten werden.

Kostenfreie Teilnahme an ArtenKennerSeminaren und Vereinsaktivitäten der Pollichia und der Georg von Neumayer-Stiftung. Einblicke in wechselseitige Arbeitsbereiche von Theorie-Praxis wie Ehrenamt-Hauptamt sowie Verwaltung-Außendienst.

 

 

 


Die Stelle ist besetzt. Derzeit ist keine Bewerbung möglich.


Zurück

Adressen

POLLICHIA e.V.

POLLICHIA e.V.
Erfurter Straße 7
67433 Neustadt a. d. Weinstraße
Tel.: 06321 92 17 68
E-Mail: kontakt(at)pollichia.de
Web: http://www.pollichia.de