Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

(Es ist noch eine von 1 Stelle(n) frei.)

Die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz in Mainz fördert Projekte von Umweltverbänden und Kommunen, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit, sowie den Ankauf von Flächen für den Naturschutz.

Ziel der Förderungen ist die dauerhafte Entwicklung von Natur und Umwelt, die nachhaltige regionale Entwicklung und die Unterstützung des Ehrenamtes.

In unserem Team von 20 Leuten sind wir im Naturschutz aktiv. Wir führen Renaturierungsmaßnahmen in Moorgebieten und Schutzmaßnahmen für den Feldhamster durch, siedelten im Pfälzerwald Luchse an und bieten kostenloses Bildungsmaterial für Schulen und Privatpersonen an.

Bei unseren Aktivitäten können wir engagierte Unterstützer:innen konstruktiv einbinden! Es können gerne eigene Konzeptideen entwickelt werden.

Während deines FÖJ’s in der Stiftung wirst du an der Instandhaltung der Homepage beteiligt sein, sowie kleine Verwaltungsaufgaben im Büro übernehmen und Bildungsmaterialien verschicken.

Woraus der größte Teil deiner Arbeit besteht, kannst du während deines Jahres ziemlich frei gestalten. Dabei kann der Fokus zum Beispiel auf der Mitarbeit an unseren Social-Media Kanälen (Instagram, Facebook), dem Podcast „ArtenHörer“, oder der Erstellung von kurzen Videos für unseren YouTube-Kanal liegen.

Außerhalb von Medien kannst du auch bei unserem Projekt ArtenFinder mitwirken, eine landesweite Plattform, bei der Nutzer:innen Tiere und Pflanzen melden können, um den praktischen Naturschutz zu unterstützen. Dort kannst du Exkursionen zur Artenkenntnis begleiten oder dein eigenes Wissen über Tiere und Pflanzen erweitern.

Generell bist du herzlich eingeladen, bei unseren vielseitigen Projekten reinzuschnuppern und beispielsweise mit ins Moor zu fahren, Feldhamster zu kartieren oder Schmetterlinge zu suchen.

Wir stimmen die Tätigkeit je nach Interessen der/des FÖJ-ler/-in gemeinsam ab. Deshalb freuen wir uns auf Bewerber:innen, die Eigeninitiative zeigen und Lust haben, eigene Projekte umzusetzen.

Unterkunft und Verpflegung können wir nicht stellen.

Wir bieten die Mitarbeit in unserer Stiftung an. Ihr könnt dabei zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke gewinnen und euch für spätere Tätigkeiten qualifizieren. Wir freuen uns auf Anfragen von engagierten Menschen mit Organisationstalent und Interesse zur selbstständigen Arbeit im Team. Ein eigener PKW ist nicht erforderlich, ein Führerschein wäre cool, aber natürlich kein Muss.  Falls Französisch Kenntnisse vorhanden sind, wäre das für die grenzüberschreitenden Aktivitäten unserer Stiftung von Vorteil. 

Ja, ich möchte mich auf die Einsatzstelle bewerben.


Zurück

Adressen

Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

Jochen Krebühl
Diether-von-Isenburg-Straße 7
55116 Mainz
Tel.: 06131/16-5070
Fax:
E-Mail: jochen.krebuehl(at)snu.rlp.de
Web: www.snu.rlp.de