Baumpflege Osterheld

(Die Einsatzstelle ist besetzt.)

Du hast es satt die Schulbank zu drücken und suchst endlich praktische Erfahrung in einem Berufsfeld, welches sich in der Natur abspielt und dich jeden Tag aufs Neue fordert und fördert? Bäume sind ein Quell von Landschaftsstruktur, von Schönheit und Erhabenheit, von Ruhe und Kraft und sollen möglichst erhalten bleiben. Aber in unseren dicht besiedelten Räumen sind sie aber auch Ursache von Gefahren. Seit 5 Jahren widmen wir uns dem Baum und seinen Bedürfnissen. Wir bewegen uns auf, unter und am Baum, dazu wirst du unter anderem in die Klettertechnik eingewiesen. Diese Erfahrung kannst du nutzen, um im Klettergebiet Pfälzerwald auch Felsen zu erklimmen. Unsere Arbeit am und mit dem Baum besteht aus der Pflege des Umfelds, dem Erkennen von Krankheiten, dem Fördern des Wachstums und dem Erstellen von Biotopholz. Neben den Dienstleistungen beraten wir Kunden über Neu- und Ersatzpflanzungen, sowie Schnittmaßnahmen an den Bäumen. Ob Baumpflege, Betreuung oder Gutachten, oberste Priorität unseres Handelns hat immer und zuerst der Erhalt des Baumes. Sind jedoch alle Möglichkeiten der Baumerhaltung ausgeschöpft, so ist eine Fällung durch uns unumgänglich. Vereine und Verbände wie der „BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) Südpfalz“, sowie „Miteinander Wachsen“ (Waldkindergarten) und die „Pfälzer Kletterer“, Abteilung Wanderfalkenschutz werden wir aktiv unterstützen. Des Weiteren helfen wir bei der Umsetzung von erlebnispädagogischen Maßnahmen, sei es bei der Erstellung von Seilrutschen, den Bau von Strickleitern und vieles Mehr.

  • Bäume und ihre Möglichkeiten
  • Unterstützung – Team – Vertrauen
  • Praktisches Arbeiten in der Baumpflege
  • Maschinenpflege und -instandhaltung
  • Teilnahme an Lehrgängen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Eigene Projekte verwirklichen

Leider können wir Dir keinen Wohnraum zu Verfügung stellen, aber wir sind Dir bei der Suche natürlich gerne behilflich.

Die Arbeit setzt körperliche Fitness, sowie die Bereitschaft zum konzentrierten Arbeiten voraus. Des Weiteren sollte ein Interesse gegenüber dem Lebensraum Baum und der damit verbunden Arbeit vorhanden sein. Ein freundliches Auftreten gegenüber anderen Mitmenschen ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus kommt es vereinzelt auch an Wochenenden zu Arbeitseinsätzen, an denen eine Teilnahme, bei vollem Zeitausgleich, erwünscht ist. Ein Führerschein Klasse B ist erforderlich.


Die Stelle ist besetzt. Derzeit ist keine Bewerbung möglich.


Zurück

Adressen

Baumpflege Osterheld

Joachim Osterheld
August-Becker-Weg 4
76829 Landau
Tel.: 06341-960278
E-Mail: baum.joe(at)web.de