BMT e.V. - Wildvogel-Pflegestation Kirchwald

(Es ist noch eine von 1 Stelle(n) frei.)

Blaumeisen-Nestlinge

Nestlinge füttern gehört zu den alltäglichen Aufgaben

Beschreibung

Die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald ist ein Rehabilitationszentrum in der Eifel für Wildvögel und Igel die jährlich ca. 3000 Tiere aufnimmt. Hier kümmern wir uns um verwaiste und verletzte Wildtiere und pflegen sie bis zur Auswilderung. 

Zu den Aufgaben der Station gehören: 

  • Handaufzucht von Jungvögeln und Igelbabies
  • Behandlung von verletzten Tieren (Medikamentengabe, Verbandswechsel, Sondengabe,...)
  • Auswilderung genesener Wildvögel
  • Überwinterung von Igeln und die Organisation der Auswilderung im Frühling
  • artgerechte Volierenhaltung
  • Datenverarbeitung
  • Laboruntersuchungen (Kotuntersuchungen etc.)
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit z. B. bei Schulbesuchen, über Radiobeiträge, ...

Der Aufgabenbereich der Teilnehmerin / des Teilnehmers umfasst: 

  • Mithilfe bei der Aufzucht, Tierpflege und Tierfütterung
  • Unterstützung bei der Volierenreinigung und Volierengestaltung
  • Mithilfe bei der Auswilderung
  • Bürotätigkeit 
  • Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Volierenführungen)

Wir haben zwei Zimmer zur Verfügung, wenn diese allerdings schon belegt sind, helfen wir gerne bei der Suche nach einer Unterkunft!

Bewerbungen ab 18 Jahren. Ein Führerschein ist kein muss, wäre allerdings von Vorteil. Die nächst größere Stadt Mayen ist 10km entfernt, dort gibt es alles was man braucht (Geschäfte, Kino, Schwimmbad...). Kirchwald bietet tolle Wandermöglichkeiten und einen Sport- und Tennisplatz, sowie eine Gaststätte. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Station interessieren!

Ja, ich möchte mich auf die Einsatzstelle bewerben.


Zurück

Adressen

Wildvogel-Pflegestation Kirchwald e. V.

Auf der Bachhell 1
56729 Kirchwald
Tel.: 0160-96714064
E-Mail: info(at)wpskirchwald.de
Web: https://wpskirchwald.de