Naturkindergarten "Am Sonnenhang"

Wir, der Naturkindergarten "Am Sonnenhang" sind eine FÖJ- Einsatzstelle, weil wir jungen Menschen die Möglichkeit geben wollen, im Rahmen der pädagogischen Arbeit, täglich mit 3- 6 jährigen Kindern und zusätzlich 2mal in der Woche mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahre, die Natur ganzheitlich zu (er)leben. Dabei spielen nicht nur die Erziehungs- und Bildungsempfehlungen von RLP eine wichtige Rolle sondern auch naturpädagogische Projekte, die Zusammenarbeit mit verschiedenen pädagogischen Einrichtungen und der Aufbau und die Überarbeitung des Naturkindergartenkonzepts.

Naturschutz und Umweltbildung werden bei uns groß geschrieben. Junge Menschen haben bei uns die Möglichkeit einen Einblick in die pädagogische Arbeit eines Erziehers zu bekommen. Zusätzliche Kontakte zum Forst und umweltbildenden Einrichtungen erweitern das Spektrum unserer Einrichtung.

Da der Naturkindergarten erst seit einem Jahr besteht, sind der Aufbau der Gruppe, des Teams, der Elternschaft und das Gelände incl. der Wald im Schöntal Neustadt Fokus unserer Arbeit.

Naturpädagogische Projekte werden situationsorientiert angeboten und intensiv mit den Kindern erarbeitet.

Das Freie Spielen der Kinder hat bei uns ebenso eine wichtigen Platz, wie alle angeleiteten Angebote und Projekte.

Eine Unterkunft und Verpflegung können wir nicht stellen. Wir können aber bei Unterkunftssuche behilflich sein!

Wir sind den ganzen Tag draußen.

Öffnungszeiten des Naturkindergartens von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Dienstag und Donnerstag Naturgruppe von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Ja, ich möchte mich auf die Einsatzstelle bewerben.


Zurück

Adressen

Naturkindergarten "Am Sonnenhang"

Stephanie Keller-Büttner
Haagweg 13 oder Schütt 9
67433 Neustadt/ Weinstraße
Tel.: 0174/6259101
E-Mail: steffi.kika(at)gmail.com