Centrum für Pferd und Mensch

Beschreibung

Das Centrum für Pferd und Mensch in Bescheid / Hochwald wurde im Dezember 2018 gekauft und die ersten Pferde zogen ein. Seither befindet es sich im Aufbau, Umbau und Ausbau.

Die Inhaberin Christine ist gelernte Pferdewirtin FN Zucht und Haltung, Trainerin DOSB Westernreiten, Coach, Vortragsrednerin und Seminarleiterin, Yoga- und Reikilehrerin und seit ihrer Kindheit passionierte Umweltschützerin.

Mit ihr gemeinsam arbeitet das Centrum-Team: Es gibt Reittherapie, Angebote für Kinder, Jugendliche, Senioren, Familien, Alleinerziehende, Menschen mit Handicap, Coaching mit und ohne Pferde, Katzen und Hunde.

Das Leitmotiv „Achtsamkeit“ ist in allen Bereichen spürbar: Wie miteinander umgegangen und kommuniziert wird, wie Umweltressourcen (Wasser, Strom) gehandhabt und wie die Pferde gehalten werden. Sie leben möglichst artgerecht in ganzjähriger Auslaufhaltung im festen Herdenverband und werden mit Bioheu und Heulage gefüttert. Zum Centrum gehören 12ha Land, teils Eigentum, teils gepachtet. Neben den Pferdewiesen gibt es 2 Waldgebiete sowie Obstbaumwiesen mit Äpfeln, Birnen, Mirabellen und Holundersträucher, die selbstverständlich ökologisch wachsen.

Seit diesem Jahr bieten wir im hauseigenen Ladenlokal in Form von Apfelsaft und Viez unsere ökologischen Produkte an. Unser Verkaufskonzept sieht nur nachhaltige und hochwertige Produkte vor. Im Shop findet der Pferdebesitzer mit kompetenter Beratung alles für sich und sein Tier, der Yogi seine Ausstattung, Leseinteressierte entsprechende Literatur. Vegane, biologische, ökologische Leckereien sowie Tee und andere Köstlichkeiten sind zu erwerben. Faire Mode, ökologisch und nachhaltig produziert, lässt hier manche Herzen höherschlagen.

Naturverbunden sind auch unsere Gäste der Gästezimmer und der Ferienwohnung: Seminarteilnehmer, Urlauber mit und ohne Pferd, Menschen, die in Ruhe ihr Buch oder eine andere Arbeit schreiben wollen.

Direkt vor der Haustür laden Traumpfade zum Wandern in naturbelassener Umgebung und zu entspannten Ausritten ein.

Zu Deinen Aufgaben im Centrum gehört die Pflege des Weidelandes und der Obstbaumwiesen, das Helfen bei der Obsternte, Pferdezäune ziehen, kontrollieren und reparieren, die Betreuung und Versorgung der Pferde unterstützen, die Pflege und der Ausbau des eigenen Gemüsegartens, im Shop aushelfen.

Andreas, der Lebenspartner von Christine, ist Schreiner und u.a. für den Ausbau des Centrums mit verantwortlich. Bei und mit ihm kannst Du lernen mit Holz und anderen Materialien umzugehen und sie zu verarbeiten.

Gerne darfst Du Dich und Deine Talente im Centrum einbringen. Auch Hospitieren bei der Reittherapie ist herzlich willkommen sowie Dein Einbringen in unsere gemeinsamen Projekte.

Du kannst zuhause wohnen und zu uns pendeln oder Du erhältst von uns ein Zimmer mit eigenem Bad im Gästehaus des Centrums.

Wir wünschen uns eigenverantwortliche und selbständige junge Menschen, die sich selbst hier bei uns im Team ausprobieren und lernen und uns in unserem Tun unterstützen wollen. Ein Großteil der Arbeit findet draußen statt, Du solltest also wetterfest sein.

Der Ort Bescheid liegt wunderschön im Hochwald gefühlt am Ende der Welt. Mobilität ist also sehr von Vorteil. Der Schulbus fährt außerhalb der Ferien zwei Mal täglich, mit dem Auto sind es ca. 20 Minuten bis zur ältesten Stadt Deutschlands.

Ja, ich möchte mich auf die Einsatzstelle bewerben.


Zurück

Adressen

Centrum für Pferd und Mensch

Christine Neuner
Waldstr. 14
54413 Bescheid
Tel.: +49 171 9592989
E-Mail: post(at)lizenzzumfuehlen.de
Web: https://www.lizenzzumfuehlen.de/