Heilsberger Hof

Der Heilsberger Hof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb mit den Schwerpunkten Ackerbau, Tierhaltung und Beherbergung (4 Ferienwohnungen). Wir haben den Hof 2020 übernommen und stellen ihn gerade auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise um. Das bedeutet im Moment vor allem viel Veränderung. Die Rinder- und die Schafherde befindet sich im Aufbau, die Haltung von Legehennen im Mobilstall soll im nächsten Jahr starten, eine neue Fruchtfolge muss entwickelt und etabliert werden.

Uns ist es wichtig, Wissen über Landwirtschaft und umweltbewusstes Handeln weiterzugeben. Das tun wir im Moment mit einer täglichen gemeinsamen Stallzeit mit den Feriengästen und einer Grundschulklasse, die uns regelmäßig besucht. Deshalb leben hier neben den Nutztieren auch noch Ponys, Kaninchen, Alpakas. Geflügel und der Hofhund Benni.

Wie wir ist auch die FÖJ-Stelle noch neu auf dem Heilsberger Hof, deshalb gibt es viel Raum, diese gemeinsam mit Inhalt zu füllen.

Uns ist ein Einsatz in der Umweltbildung besonders wichtig. Das heißt, du solltest Lust haben, mit Kindern und Tieren zusammen zu arbeiten, und Kreativität mitbringen, um Konzepte dafür zu entwickeln.

Natürlich gehört auch die „normale“ Arbeit auf dem Hof zu deinen Aufgaben. Das sind Stall, Acker, Wald, Gemüse-, Kräuter- und Ziergarten. Hier kann man sowohl praktisch als auch theoretisch viel über alternative Landnutzungssysteme lernen.

Unterkunft und Verpflegung können im Betrieb gestellt werden.

Alles ist im Werden!

Für die nächsten Jahre haben wir viel Spannendes geplant: Anlage und Bewirtschaftung eines Permakulturgartens, geführte naturkundliche Wanderungen mit und ohne Alpakas, Legehennenhaltung im Hühnermobil, Baumpflanzungen für Streuobstwiesen und Agroforstflächen, Weideschlachtung, Hofladen und was hast DU für Ideen?

Ja, ich möchte mich auf die Einsatzstelle bewerben.


Zurück

Adressen

Heilsberger Hof

Hannah Braß
54570 Niederstadtfeld
Tel.: 06596 / 261
E-Mail: urlaub(at)heilsbergerhof.de
Web: www.heilsbergerhof.de