Kaufladen – Speyer unverpackt

(Die Einsatzstelle ist besetzt.)

Beschreibung

Unser wichtigstes Ziel ist Müllvermeidung. Damit einher geht Aufklärungsarbeit und politisches Engagement für die Umwelt. Wir wollen Lebensmitteln den Wert zurückgeben, den sie verdienen. Ein besonderes Einkaufserlebnis und eine nachhaltige Art des Wirtschaftens liegen uns am Herzen. Wir bieten Lebens- und Reinigungsmittel, sowie Drogerieartikel ohne Einwegverpackungen an. Unsere Produkte sind tierleidfrei, regional, fair, bewusst und stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Wir haben im Dezember 2019 eröffnet und sind bisher ein sehr kleines Team (Gründerinnen Sophie & Luise plus zwei Aushilfen).

Zusätzlich engagieren wir uns im gemeinnützigen Verein inSPEYERed e.V., der mit verschiedenen Projekten einen nachhaltigen Wandel in der Kleinstadt vorantreibt.

Als FÖJler*in erhältst du bei uns einen ganzheitlichen Einblick in die Arbeit eines Unverpacktladens: Von der Bestellung bis zur Lagerhalterung, Social Media Betreuung, Newsletterredaktion, Homepagebetreuung, betriebswirtschaftliche Hintergründe, Bildungsarbeit (Workshops, Seminare etc.), Verkauf und Beratung, Lieferungen mit dem Lastenrad (Stadtgebiet), sowie Einhalten und Umsetzen der Hygienevorschriften. Außerdem gibt es die Möglichkeit zur Mitentwicklung von neuen Ideen und eigener Projekte. Dies wird einen Großteil der Einsatzzeit ausmachen.

Außerdem bleibt genug Zeit für Umweltengagement in Kooperation mit dem Verein inSPEYERed e.V. https://inspeyered.de/ . Der Verein trifft sich wöchentlich, organisiert regelmäßig (Online-) Foren und engagiert sich für einen nachhaltigen Wandel in der Stadt. Es gibt Teams zu verschiedenen Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Begrünung/Klimainseln, Verkehrswende und Ernährung. In all diese Themen wirst du ebenfalls einen Einblick bekommen und freien Raum für eigene Projekte haben.

Es kann leider keine Unterkunft gestellt werden, wir helfen aber gerne bei der Suche. Wir kochen täglich ein (veganes) Mittagessen.

Körperliche Belastbarkeit ist unabdingbar, insbesondere für die Verräumung der Waren in Laden und Lager. Deshalb solltest du mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem solltest du Interesse am zero waste Lebensstil, sowie Freude an Kund*innenkontakt und eine kommunikative Art mitbringen.


Die Stelle ist besetzt. Derzeit ist keine Bewerbung möglich.


Zurück

Adressen

Kaufladen – Speyer unverpackt
Große Greifengasse
67346 Speyer
E-Mail: kaufladen-speyer(at)posteo.de
Web: www.kaufladen-speyer.de