Freie Bauernhof-Waldschule Südpfalz

(Es sind noch 3 von 3 Stellen frei.)

HERZLICH WILLKOMMEN

Beschreibung


Die Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz und der Bauernhof- Waldkindergarten Waldwichtel am Josefshof wurden 2022 auf dem Josefshof bei Völkersweiler eröffnet.


Die SchülerInnen der Freien Bauernhof- Waldschule Südpfalz sollen durch wald- und bauernhofpädagogische Angebote und Draußenlernen, in wertschätzender Haltung gegenüber der Natur ein ganzheitliches Verständnis von Ökologie mit auf den Weg bekommen. Währenddessen soll ihre natürliche Lernfreude durch individuelles Lernen im eigenen Tempo, handlungsorientiertes Lernen und positive Konflikt- und Fehlerkultur erhalten werden.


Der angeschlossene Bauernhof- Waldkindergarten bietet Platz für max. 25 Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung. Als Einrichtungsübergreifender Standort, bilden Kindergarten und Schule in der Einheit ein Naturpädagogisches Gesamtkonzept von positiven, individuellem und bedürfnisorientiert begleitetem wachsen und lernen.

Die Freie Bauernhof- Waldschule Südpfalz und der Bauernhof- Waldkindergarten Waldwichtel am Josefshof bieten insgesamt max. 60 Kindern ab drei Jahren bis zum Verlassen der Grundschule einen Platz zum individuellen sein, wachsen und lernen.


Die Bauernhof- Waldschule ist eine Grundschule in freier Trägerschaft und gestaltet ihren Unterricht entsprechend der Inhalte des Rahmenplans von Rheinland-Pfalz. Hier dürfen aktuell 24 Grundschulkinder der ersten vier Lernstufen gemeinsam am Bauernhof und im Wald wachsen und lernen. Zentral ist bei unserer Lernkultur der Fokus auf die individuellen Bedürfnisse, Kompetenzen und Potentiale und die Begleitung bei der Entfaltung dieser. Neben dem Individuum steht die Gruppe und die Gemeinschaft im Zentrum des Lernalltags. Eine positive Fehlerkultur und regelmäßige Reflektionen runden das Lerngeschehen der Freien Bauernhof- Waldschule ab. Unser Ziel ist es, den Kindern die Freude am lebenslangen Lernen zu erhalten und ihnen die fundamentale Notwendigkeit nachhaltigen Denken und Handelns zu vermitteln. 


In einer Wohlfühl-Atmosphäre werden die Kinder des Bauernhof- Waldkindergartens von ihren ErzieherInnen auf dem Bauernhof und im Wald durch den Lauf der Jahreszeiten begleitet. Die Bindungsorientierte Ausrichtung des Kindergartens ist hierbei zentral und prägt die gesamte Besuchszeit der Kinder. 


Als Einrichtungsübergreifender Standort, bilden Kindergarten und Schule in der Einheit ein Naturpädagogisches Gesamtkonzept von positiven, individuellem und bedürfnisorientiert begleitetem wachsen und lernen.

Du hast Lust Teil einer neuen, innovativen Pilotschule in der Natur zu sein? Du wolltest schon immer Kinder beim Wachsen und Lernen individuell begleiten und ihnen unterstützend zur Seite stehen? Dann bist du bei uns genau richtig:


Als eine/r unserer insgesamt 3 Freiwilligen begleitest du die Arbeit der Lernbegleiter (Lehrerinnen und pädagogische Fachkräfte). Du unterstützt bei Bedarf, z.B. begleitest du SchülerInnen bei ihren schriftlichen und praktischen Aufgaben oder spielst in der Pause zusammen mit den Kindern. Du entwickelst einen Blick dafür, was gerade gebraucht wird und bringst dich selbständig ein.
Gerne kannst du auch in Absprache mit anderen aus dem pädagogischen Team deine eigenen Ideen einbringen und Projekte durchführen, ob in der Schülergruppe oder für die Landwirtschaft oder im Wald (z.B. Errichtung von Bauten zur Unterstützung der Artenvielfalt oder bedrohter Tierarten). Je nachdem, was dir Spaß macht und du schon gut kannst oder noch lernen möchtest.
Die Aufgaben am Nachmittag sind sehr vielfältig und bunt.Von Vor- und Nachbereitungen für die Schule, Teamsitzungen, Arbeitseinsätzen, Elternversammlungen bis hin zur Versorgung der Tiere und unterschiedlichsten Arbeiten im Garten und am Hof kann je nachdem, was gerade anliegt, von allem etwas dabei sein.
Grundsätzlich gilt: Wir halten uns zu einem großen Teil draußen auf. Bei jedem Wetter.

Als Freiwillige/r wirst du Teil unserer Gemeinschaft und unterstützt uns im regulären Tagesablauf mit den Kindern und in Teamsitzungen. Auch bei Elternveranstaltungen, Arbeitseinsätzen, Festen, und ähnlichen Veranstaltungen zählen wir auf deine Unterstützung.

 

Aktuell stehen den Freiwilligen eine Küche sowie ein Aufenthaltsraum und ein Badezimmer zur Verfügung. Voraussetzung zur Nutzung ist, dass allgemeine gesellschaftliche Regeln eingehalten werden. Gerade in Pausezeiten bietet sich die Nutzung dieser Räumlichkeiten z.B. zum gemeinsamen Kochen an. 


Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du gerne als Heimschläfer mit Selbstverpflegung zu uns kommen. Wenn du von weiter weg kommst, können wir dir ein Zimmer / WG-Zimmer mit (gemeinsamer) Kochmöglichkeit, Wohnzimmer und Bad zur günstigen Miete anbieten. Auch hier darfst du dich selbst verpflegen.

Der Josefshof besitzt eine eingene Bushaltestelle. Mit dem ÖPNV ist er daher sehr gut  aus Annweiler und Landau/Pfalz erreichbar (VRN Linie 531, Haltestelle: St. Paulusstift, Völkersweiler). Die Schul- und Kindergarten Betriebszeiten sind auf die Buszeiten angepasst. 


Der Josefshof liegt sehr ländlich gelegen im wunderschönen Pfälzerwald. Wer schon immer etwas Ruhe auf einem Bauernhof mit toller landschaftlicher Lage haben wollte und dies mit sinnvoller Tätigkeit mit unseren Kindern in der Natur verbinden möchte, ist bei uns genau richtig!

Ja, ich möchte mich auf die Einsatzstelle bewerben.


Zurück

Adressen

Annika Burkhart

Annika Burkhart
Josefshof 5
76857 Völkersweiler
Tel.: 015253446895
E-Mail: info(at)bauernhof-waldschule-suedpfalz.de
Web: http://www.bauernhof-waldschule-suedpfalz.de