Walderlebniszentrum Soonwald

(Die Einsatzstelle ist besetzt.)

Beschreibung

Das Walderlebniszentrum Soonwald liegt im Naturpark Soonwald. Die Einrichtung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landesforsten Rheinland-Pfalz und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Rheinland Pfalz e.V. Bei uns kann der Wald ganzheitlich mit allen Sinnen erlebt, entdeckt und erkundet werden. Vor allem Schulen und Jugendgruppen nutzen dieses Angebot für Klassenfahrten und Tagesausflüge. Zum Walderlebniszentrum gehört auch die Betreuung der Waldjugendherberge im wenigen Kilometer entfernten Sargenroth.

Das Walderlebniszentrum bringt näher, was nahe liegt- den Lebensraum Wald.

Vom Kindergarten bis zum Rentenalter haben wir für jede Altersgruppe passende Waldprogramme zu bieten. In der Regel bleiben die Gruppen mehrere Tage.  80 Personen können bei uns in modernen Appartements übernachten.

Erwachsene, auch aus nicht „grünen Berufen“,  bilden wir zu „Zertifizierten Waldpädagogen“ weiter.

Wir sind Seminarhaus für Landesforsten Rheinland Pfalz und Verbände. Hierzu stellen wir die Räumlichkeiten und bereiten die Besprechungen und Tagungen vor.

Wir managen Präsentationsmittel, Ausstellungen, Veranstaltungsequipment und Werbemittel im landesweiten Einsatz für Landesforsten.

Du hilfst mit:

  • Bei den Wald- und Umweltbildungsangeboten für Gruppen und Schulklassen
  • Bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
  • Bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen und des weiteren Umfeldes des WEZ
  • Bei den allgemeinen Büroarbeiten

Du betreust:

  • Unsere Geocachingroute
  • Unsere Wetterstation
  • Eigene Projekte

Unterkunft und Verpflegung können wir leider nicht stellen, sind aber bei der Suche gerne behilflich.

Das Walderlebniszentrum liegt mitten im Wald und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen, ein eigenes Auto ist daher von Vorteil.

Du solltest gerne mit Menschen arbeiten, Spaß an der Vermittlung von Wissen über den Wald haben und kreativ und praktisch im Wald arbeiten wollen.

Haben wir Dein Interesse geweckt, - kannst Du Dich bei uns vorstellen, -worauf wartest Du noch? Wir warten auf Dich! Gerne kannst Du mit einem Praktikum bei uns reinschnuppern!


Die Stelle ist besetzt. Derzeit ist keine Bewerbung möglich.


Zurück

Adressen

Forstamt Soonwald
Walderlebniszentrum Soonwald

Dieter Piroth
Neupfalz 1
55442 Stromberg
Tel.: 06724 60369911
E-Mail: Dieter.Piroth(at)wald-rlp.de
Web: www.walderlebniszentrum.wald-rlp.de